Con pequeños detalles podemos crear mucha alegría a nuestro alrededor


Durch kleine Aufmerksamkeiten kann große Freude entstehen




Oups.com
Un pequeño texto:
Hallo. ich habe ein ziemliches Problem... und zwar möchte ich immer das es menschen gibt die für mich da sind und sich um mich kümmern, die verstehen, wie es mir geht und warum ich bestimmte sachen mache.. ich hatte großes glück und habe gleich drei solcher wunderbaren freundinnin abbekommen. aber die eine ist jetzt fürn halbes jahr nach stuttgart und eine andere gleich für ein ganzes jahr nach australien... ich habe nur noch eine richtige freundin bei mir.. sonst habe ich zwar noch sehr viele freunde, aber mit denen ist das verhältniss eher oberflächlich und ich würde ihnen auch nie etwas wichtiges anvertrauen... und die letzte freundin die bei mir geblieben ist, ist momentan sehr beschäftigt durch die schule und ich selber habe auch kaum zeit...Quelle:Gutefrage.net

Vocabulario / der Wortschatz

  • abbekommen = conseguir, obtener
  • andere = otro
  • anvertrauen = confiar
  • die Aufmerksamkeit = la atención, el cuidado, cortesía
  • bei mir = a mi lado
  • beschäftigt = ocupado
  • bestimmt = determinado
  • bleiben = permanecer
  • drei = tres
  • durch = a través de
  • eher = más bien
  • entstehen = hacer, forjar, surgir
  • die Freude = la alegría, el goce
  • der Freund = el amigo
  • die Freundin = la amiga
  • fürn ? für ein
  • ganz = completo
  • wie es mir geht = como estoy
  • gleich = ahora
  • das Glück = la dicha, la felicidad, la suerte
  • groß = gran, grande
  • halb = medio
  • das Jahr = el año
  • immer = siempre
  • kaum = apenas
  • klein = pequeño
  • können = poder
  • sich kümmern um = cuidarse, cuidar de
  • letzte = último
  • machen = hacer
  • der Mensch = la persona
  • momentan = actualmente
  • nie = nunca
  • noch = todavía
  • oberflächlich = superficial
  • das Problem = el problema
  • richtig = correcto
  • die Sache = la cosa
  • die Schule = la escuela, la academia
  • sein = estar
  • selber = mismo
  • solcher = semejante
  • sonst = si no, de otro modo
  • das Verhältnis = la relación
  • verstehen = comprender, entender
  • warum = porqué
  • wichtig = importante
  • wunderbar = asombroso, maravilloso
  • die Zeit = el tiempo
  • ziemlich = considerable
  • zwar = en verdad, a decir verdad

Comentarios