Los primeros 100 km en coche los realizó una mujer Bertha Benz

Carl Benz invento el coche en 1886 aunque el no llegó a realizar ningún largo viaje con su invento. En 1888 Berta Benz (nacida Ringer) fue la primera persona en realizar un trayecto largo con el invento de su marido 100 km de Mannheim hasta Pforzheim . Este viaje fue el que sentó las bases para que este carruaje sin caballos se popularizara. Al invento lo llamaron "der  Benz Motorwagen"
The Benz Patent-Motorwagen Nr. 3 of 1888, used...Imagen de la Wikipedia
Carl Benz invented the automobile in 1886 though he didn't drive far. In 1888, Bertha Benz, his wife, made the first ever long distance road trip of over 100 kilometers, setting the stage for the rapid rise in popularity of this new "horseless carriage"



Ahora en la celebración de los 125 años de la invención del primer coche han realizado una película sobre ese momento y las circunstancias que envolvieron al invento del coche, así como la importancia de la mujer de Carl Benz Bertha Ringer



De la entrevista que hacen en el Tagesspiegel a la protagonista de la película Felicitas Woll sacamos el siguiente texto:
Als Bertha Benz in dem Film „Carl & Bertha“ sind Sie 1888 mit einem Benz-Patent-Motorwagen 13 Stunden lang von Mannheim nach Pforzheim unterwegs. Wie war es mit diesem dreirädrigen Wagen, der aussieht wie eine Kutsche ohne Pferd, zu fahren?
Das ging ganz gut. Wir hatten einen Fachmann vor Ort, der den Wagen in Gang setzte. Das Steuern mit dieser Stange war etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem laufen da alle mechanischen Teile frei beweglich, das ist nicht ungefährlich, wenn man die Finger an die falsche Stelle bekommt. Ich finde es faszinierend, wie sehr Carl und Bertha Benz an diese neue Idee geglaubt haben. Lebte Benz heute, würde er wahrscheinlich einen alternativen Autoantrieb bauen.
No a todos les gusta vivir en una gran ciudad..
Sie leben in Hessen ganz idyllisch auf dem Land. Haben sie je überlegt, nach Berlin zu ziehen?
Sicher, aber ich hab mich schnell dagegen entschieden. Ich mag Berlin unheimlich gerne, meine Familie stammt von dort. Aber Stadt ist für mich trotzdem ein absolut künstlicher Ort. Es gibt zwar schöne Grünanlagen, doch für mich, die ich am Nationalpark lebe, fehlt da der echte Bezug zur Natur. So nah an Riesenhäusern, überall Autos und Menschen und ständig die Frage, was mache ich heute Abend, mit wem treffe ich mich morgen zum Frühstück oder auf welche Ausstellung gehe ich. Das ist nett ab und zu, aber auf Dauer macht es mich eher träge. Wenn ich rausgehe und weiß, dass ich auf einem Planeten lebe, dass ich die Erde unter meinen Füßen habe, dass es nachts dunkel und still ist, dann weiß ich, wo ich bin.


Größere Kartenansicht




Vocabulario / der Wortschatz
  • der Abend = la noche
  • aber = pero
  • absolut = absoluto
  • ab und zu = a ratos
  • als = como
  • alternativ = alternativo
  • aussehen = parecer
  • außerdem = además
  • die Ausstellung = la exposición
  • das Auto = el auto
  • der Autoantrieb = la propulsión de un automóvil 
  • bauen = construir
  • bekommen = echar, dejar
  • beweglich = movil, desplazable
  • der Bezug = la relación
  • dagegen = en contra
  • auf Dauer = a la larga
  • doch = sin embargo
  • dort = allí
  • dreirädrig = de tres ruedas
  • nachts dunkel = casi oscuro
  • echt = auténtico
  • eher = más bien
  • entscheiden = decidir
  • die Erde = la tierra
  • der Fachmann = el profesional, experto
  • fahren = circular, conducir
  • falsch = falso, equivocado
  • die Familie = la familia
  • faszinierend = fascinante
  • fehlen = faltar
  • der Film = la película
  • finden = encontrar
  • der Finger = el dedo
  • die Frage = la pregunta
  • frei = libre
  • das Frühstück = el desayuno
  • der Füß = el pie
  • etwas in Gang bringen (setzen) = poner algo en marcha
  • ganz = totalmente
  • ganz gut = muy bien
  • geben, es gibt = hay
  • gehen, ging = ir
  • gerne = de buen grado, cómo no
  • gewöhnungsbedürftig = cuestión de costumbre
  • glauben, geglaubt = creer
  • die Grünanlage = la zona verde, ajardinada
  • heute = hoy
  • die Idee = la idea 
  • idyllisch = idílico
  • kunstlich = artificial
  • die Kutsche = el carruaje
  • das Land = el campo
  • lang = de duración
  • laufen = funcionar, marchar
  • leben = vivir
  • lebte = de vivir
  • machen = hacer
  • man = uno
  • mechanisch = mecánico
  • der Mensch = la persona
  • mögen, mag = gustar
  • morgen = mañana
  • der Motorwagen = el coche con motor
  • nah = cercano
  • der Nationalpark = el parque nacional
  • die Natur = la naturaleza
  • oder = o
  • ohne = sin 
  • das Patent = la patente
  • das Pferd = el caballo
  • der Planet = el planeta
  • rausgehen = salir fuera, a pasear
  • das Riesehaus = la casa enorme
  • schnell = rápido
  • schön = bonito
  • setzen = asentar
  • sicher = seguro
  • die Stadt =  la ciudad, el pueblo
  • stammen = proceder
  • ständig = constantemente
  • die Stange = la barra
  • die Stelle = el lugar
  • das Steuern = la conducción, el manejo
  • steuern = conducir
  • still = aún
  • die Stunde = la hora
  • der Teil = la pieza, el componente
  • träge = perezoso, apático
  • treffen = encontrar
  • trotzdem = no obstante
  • unterwegs = de viaje
  • von ... nach = desde ... hasta
  • der Ort = el lugar
  • vor Ort = sobre el terreno
  • überall = por todas partes
  • überlegen = considerar
  • unheimlich = enormemente
  • das ist nicht ungefährlich = la cosa no deja de ser peligrosa
  • unter = debajo
  • wahrscheinlich = probablemente
  • der Wagen = el coche
  • mit wem? = ¿con quién?
  • wenn = cuando
  • wie sehr = cuán
  • wissen, weiß = saber
  • ziehen = mover
  • zwar = a decir verdad

Enhanced by Zemanta

Comentarios