Mi casa tiene muchas habitaciones

English: Empire Room in the Red House in Monschau
English: Empire Room in the Red House in Monschau (Photo credit: Wikipedia)
Habe etwas für euch mitgebracht: Mein Haus hat viele Zimmer Komm, ich zeige…
Mein Haus hat viele Zimmer


Komm, ich zeige dir mein Haus!
Es ist nichts besonderes,
aber es ist mein Haus,
und das einzige, das ich habe.

Mein Haus hat Zimmer zu ebener Erde,
recht nützlich und praktisch,
es ist nichts besonderes daran,
Zimmer zu ebener Erde zu haben.

Mein Haus hat einen Keller,
in dem sich allerlei verstauen läßt,
wie in jedem Haus,
auch darin ist es nichts besonderes.

Mein Haus hat ein Dach,
darunter ist noch nicht ausgebaut,
aber man kann nie wissen...
Platz ist genug, in diesem ganz normalen Haus.

Mein Haus hat viele Zimmer,
und es hat einige,
die du nie betreten wirst!

aus: Das Schwere annehmen... und das Leichte ernten,
Karin Afshar, 2006, Khorshid Verlag

Vocabulario / der Wortschatz

  • aber = pero
  • allerlei = de toda clase
  • annehmen = aceptar, adquirir
  • ausbauen = desarrollar, terminar
  • besondere = especial
  • betreten = pisar
  • das Dach = el tejado
  • daran = en ello
  • darin = allí dentro
  • darunter = debajo de
  • zu ebener Erde = a flor de tierra
  • ein = uno
  • einige = algunos/as
  • einzige = única
  • die Erde = la tierra
  • ernten = recolectar, coger, cosechar
  • etwas = algo
  • ganz normal = muy normal
  • genug = suficiente
  • das Haus = la casa
  • jeder = todo, cada
  • der Keller = el sótano
  • kommen = venir
  • können = poder
  • lassen = dejar
  • leicht = fácil
  • man = uno
  • mitbringen = traer
  • nie = nunca
  • noch nicht = todavía no
  • nützlich = conveniente
  • der Platz = el sitio, el espacio
  • praktisch = práctico
  • recht = realmente
  • schwer = difícil
  • verstauen = abarrotar, repartir
  • viel = mucho
  • wissen = saber
  • zeigen = mostrar
  • das Zimmer = la habitación


Comentarios